Obst- und Gartenbauverein Sillenbuch e.V. FÜR DIE NATUR · MIT DER NATUR
Obst- und Gartenbauverein Sillenbuch e.V.     FÜR DIE NATUR · MIT DER NATUR

Aufgaben und Ziele des Obst- und Gartenbauvereins Sillenbuch e.V.

»FÜR DIE NATUR – MIT DER NATUR«

Es lohnt sich, darüber in einer stillen Stunde nachzudenken, zu diskutieren oder zu philosophieren. In Einklang mit diesem Motto steht unsere Satzung, die unsere Vereinsziele und Aufgaben wie folgt definiert:

• Förderung der Gartenkultur,
  • Maßnahmen zur Landschaftsentwicklung,
  • Maßnahmen zur Landschaftsgestaltung und –pflege,
  • Förderung des Obst-, Gemüse- und Beerenanbaus,
  • Aktivitäten zur Ortsverschönerung
  • „Pflege"  von Tradition, Brauchtum und Heimat
  • Maßnahmen als Beitrag zum aktiven Umweltschutz,
  • Naturschutz  und Artenschutz
  • Einbeziehung der Jugend zur Bewusstseinsschärfung für die Belange von Natur und Umwelt

Diese Vielzahl der Ziele zu erreichen ist wahrlich schwer. Trotzdem versuchen wir, Schritt für Schritt, diesen Zielen näher zu kommen.  Ein vielseitiges Angebot steht den Mitgliedern offen und wir wünschen uns,  dass Sie mit Ihrer Teilnahme unsere Angebote lebendig machen und uns  dadurch helfen.  Wenn Sie Interesse haben, die Gruppe näher kennenzulernen, dann kommen  sie doch einfach bei einer unserer nächsten Veranstaltungen vorbei.

Die Leistungen für unsere Mitglieder

• Fachvorträge kompetenter Referenten über Obst- und Gartenbau,  Ernährung, Gesundheit, Freizeit und viele weitere Themen
  • Schnittunterweisungen im Winter, Frühling und Sommer mit erfahrenen  Obst- und Gartenbauberatern
  • Informationsblätter zu aktuellen und saisonalen Gartenbaufragen
  • Umfassende Mitgliederunterrichtung mit monatlichen Rundschreiben
  • Beratung und Empfehlung von Fachkräften und Fachfirmen zur  Erledigung von Gartenarbeiten wie Baum- und Heckenschnitt,  Erdarbeiten, Reparaturen usw.
  • Unverbindliche Beratung und Vermittlung bei Pacht- und Kauf- bzw.  Verkaufswünschen von Gartengrundstücken.
  • Beiträge in lokalen Medien, z.B. s’ Blättle, Stuttgarter Wochenblatt und andere Tageszeitungen
  • Jährliche mehrtägige Lehr- und Besichtigungsfahrt per Reisebus zu  interessanten Zielen in Deutschland und weitere Tagesfahrten zu sehenswerten Zielen in Baden-Württemberg
  • „Blumen am Haus“
  • Sommerfest im Vereinsgarten