Obst- und Gartenbauverein Sillenbuch e.V. FÜR DIE NATUR · MIT DER NATUR
Obst- und Gartenbauverein Sillenbuch e.V.     FÜR DIE NATUR · MIT DER NATUR

Rundschreiben April/Mai 2015 als PDF Dokument

Rundschreiben April_Mai 2015.pdf
PDF-Dokument [78.5 KB]

 

 

Rundschreiben April / Mai 2015

 

Liebe Mitglieder und Freunde,

wir informieren Sie über die geplanten Veranstaltungen im April und Mai und freuen uns auf ein Wiedersehen.

 

Freitag, 17. April 2015, 20.00 Uhr

Mundarttheater Rohrer Humorer

Es wird gespielt „Pretty Bellinda“. Saalöffnung ist um 19 Uhr – die Restauration ist ab 19 Uhr geöffnet. Kartenausgabe erfolgt vor Ort, ebenso die Bezahlung. Es besteht auch die Möglichkeit, die Karten bei uns in der Bußbachstraße 1 abzuholen.

Die Karte kostet 12.- Es sind noch 10 Karten verfügbar.

 

Mittwoch,29. April 2015, ab 09.00 Uhr

Wir arbeiten im Vereinsgarten

Wer Lust und Zeit hat und gerne in der Gemeinschaft ein wenig im Vereinsgarten mitzuhelfen, ist herzlichst eingeladen. Es ist immer wieder ein nettes Erlebnis und anschließend gibt es nach getaner Arbeit ein ordentliches schwäbisches Vesper.

 

Freitag, 1. Mai 2014

1. Maiwanderung

Wir treffen uns um 9:00 an der Stadtbahnhaltestelle der U  7 – Schemppstraße.

Die Wegstrecke ist ca. 7,5 Kilometer lang. Wir wandern gemütlich Richtung Heumaden bis zum Eichenbrünnele am Ruiter Krankenhaus. Hier erwartet uns der „Erfrischungswagen“ von Alex Dürr mit Getränken und Kleinigkeiten zum Essen und Naschen. Frisch gestärkt geht es weiter. Nach einem herrlichen Panoramablick in das Neckartal und vorbei am Ruiter Waldheim erreichen wir in Kürze die Gaststätte "Talwiesenstuben" in den Talwiesen 1 unser Endziel. Hier sind für den OGV Plätze reserviert und es gibt eine kleine speziell für uns zusammengestellte Mittagskarte mit schwäbischen Gerichten. Wer nicht mit wandern möchte oder kann, die Gaststätte ist mit der U 7 bis Haltestelle Ruit Zinsholz, und von dort zu Fuß Tal abwärts in ca. 10 Minuten erreichbar. Für die Wanderung empfehlen wir gutes Schuhwerk. Die Strecke ist sehr gut und angenehm zu laufen, wir haben ca. 2 Stunden 15 Min. reine Laufzeit vorgesehen.

 

Dienstag, 5. Mai 2015

Oldtimerbus - Ausfahrt in den schwäbischen Wald

Wieder einmal sind wir mit dem Oldtimer Bus unterwegs.

Unsere erste Station wird das Heimatmuseum in Weissach im Tal sein, wo wir einen kleinen Einblick bekommen in das ländliche Leben in den vergangenen Jahrzehnten und wir besichtigen den Schauweinberg mit Erläuterungen von Achim Keser seines Amtes Hobbywinzer, mit einer kleinen Weinverkostung. Weiter geht es Richtung Jux, wo wir den überhaupt einzigen existenten Wetzsteinstollen besichtigen werden, mit Führung. Frisch gestärkt, im Gasthaus "Zum Löwen" in Nassach geht es nach einer kurzen Fahrt dann in den wunderschönen Waldgarten der Familie Schick, wo uns nach einer Führung bei gemütlichem Beisammensein Kaffee und Kuchen erwartet.

Bei Interesse bitte bei Dieter K. anmelden, es sind noch 3 Plätze frei. Die Fahrtkosten betragen 25.- € pro Person.

 

 

Dienstag, 5. Mai 2015, um 7.00 Uhr

Vogelkundliche Führung. „Wie die Vögel singen“

mit Rainhard Mache, Arbeitskreis Vogelschutz,Treffpunkt Haupteingang Augustinum in Sillenbuch, Florentiner Straße 20.

 

 

Sonntag, 31. Mai 2015, um 7.00 Uhr

Vogelkundliche Führung „Halsbandschnäpper“

mit Waltraud Laich, Arbeitskreis Vogelschutz im Ostfilderfriedhof Sillenbuch

Treffpunkt Haupteingang (Stadtbahn Haltestelle Schemppstrasse Sillenbuch)

 

Jahresausflug 2015

Hier noch einmal zur allgemeinen Information.

Der diesjährige Jahresausflug muss leider ausfallen da Achim auf Grund seiner gesundheitlichen Verfassung nicht in der Lage war diesen zu organisieren. Ich bitte um Ihr/ Euer Verständnis.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Achim Zwierzynsky